Freibad Hardenberg im Jahre 1928 - deusen.de

Siedlergemeinschaft Deusen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt




1928
Da war noch viel Schiffsverkehr auf dem Kanal.
Dieser hielt auch in Zeiten der Kohlezechen, Kokerei und Stahlindustrie an. Eisenerz, Koks, Kohle und Schrott für die Hochöfen ging nach Hoesch, Kohle aus den vielen Zechen in und um Dortmund wurde verschifft. Spundbohlen von Union wurden auf dem Schiffsweg verschickt.
Seitdem Kohle und Stahl plattgemacht wurde, nahm der Schiffsverkehr sehr stark ab.
Auf dem Foto sieht man, dass das Wasser im Freibad wohl direkt eingespeist wurde. In den 60ger Jahren gab es, wo jetzt die Terrasse des Kiosks ist, zwei große Auffangbecken für das Kanalwasser, dass dort aufbereitet wurde und dann dem Schwimmbereich zugeführt wurde. Später wurde dann die Umwälzanlage gebaut.
Zurück zum Seiteninhalt